Home
Aktuell
Bräuche
Heimatbuch
Beitrittserklärung
Gästebuch
Links
Anregungen, Kritik
Archiv
 

25 Jahre in Deutschland
Zum ersten Mal beim Heimattreffen in Dinkelsbühl

Seit 25 Jahren lebe ich jetzt in Deutschland und war noch nie beim Heimattreffen in Dinkelsbühl dabei, weil es mich nicht wirklich interessiert hat. Aber zum Glück hat man sehr gute Freunde, die jedes Jahr nach Dinkelsbühl fahren und nicht lockergelassen haben bis sie uns soweit hatten einmal mit zu fahren.

"Kommt nur einmal mit" haben sie immer wieder gesagt, "man muss das einmal erleben, das ist wie ein Virus entweder es packt dich oder du fährst nie wieder hin." Und ich muss sagen, es hat mich gepackt!!!!

Eigentlich sollten wir nur so als Zaungäste mitfahren, bis dann am Vatertag alles umendschieden wurde.
Wir haben am Vatertag mit unseren Freunden bei uns im Garten gegrillt, im Gespräch kam dann das Thema Tracht. "Klaus hast du ein sächsisches Hemd? Hol es raus zieh es an Mensch das passt ja noch."
Unser Freund Michael Albert ist im Vorstand seiner Heimatgemeinde Trappold, für ihn stand fest Klaus muss bei seiner Gruppe mitmarschieren. Da ich aber nicht zurückstecken wollte habe ich meine Tracht auch aus dem Schrank geholt, sie passte sogar noch.
Also stand fest, wir fahren zum ersten Mal nach Dinkelsbühl und dann gleich mit Tracht und allem Drum und Dran. Ich bin mit gemischten Gefühlen nach Dinkelsbühl gefahren, weil ich nicht wusste was mich dort erwartet.

Der Auftackt des langen und schönen Wochenendes war dann das Benefiz-Konzert von Peter Maffay für sein Projekt in Radeln. Super Stimmung!!!
Am Samstag war dann Fußball angesagt, unser Freund Michael ist auch Trainer der Fußballmannschaft aus Trappold da haben wir die Jungs angefeuert, Mici gegessen und sehr viel Spaß gehabt.
Samstagabend ging`s dann ins Bierzelt, wenn über 3000 Sachsen feiern, da wackelt das Zelt. Bomben Stimmung und wir mittendrin, es war der Wahnsinn!!!!!!

Der Höhepunkt des Festes dann der Trachtenumzug am Sonntagvormittag, ich kam mir vor wie in der Zeit zurückversetzt. Vor 25 Jahren an unserer Hochzeit, habe ich zum letzten Mal die Tracht angehabt.
Beim Aufstellen haben uns die Mitglieder der Gemeinde Trappold sehr nett empfangen und begrüßt. Die Vorsitzende hat dann einen sehr schönen Satz gesagt: "Natürlich dürft ihr bei uns mitlaufen, wir sind doch alle Sachsen."
Der Festzug war sehr schön, die vielen unterschiedlichen Trachten und doch hatten wir alle eins gemeinsam, die gleichen Wurzeln. Es war ein gutes Gefühl ein Teil des Ganzen zu sein.
Am Sonntagabend hat der Jürgen aus Siebenbürgen mit der Gruppe Amazonas Express, vor der Schranne ein Heimatliederkonzert veranstaltet das war sehr bewegend, alle die alten vertrauten Lieder die jeder mitsingen konnte und ganz zum Schluss "wahre Freundschaft" da ist kein Auge trocken geblieben.
Ein wunderbarer und sehr ergreifender Abschluss war der Fackelzug zum Heldendenkmal.
Wir sind erst am Montag nach Hause gefahren, voller schöner Eindrücke und Emotionen, wir waren sehr froh das alles miterlebt zu haben. Wir sind unseren Freunden sehr dankbar dass sie nicht locker gelassen haben.

Eins steht jetzt schon fest, wir sind nächstes Jahr mit unseren Freunden wieder dabei. Vieleicht bekommt unsere HOG Kleinschenk auch eine Gruppe zusammen die unser Dorf in Dinkelsbühl vertritt, das wäre schön.

Ganz liebe Grüße an alle Kleinschenker und alle die diesen Bericht lesen.

Anneliese Schuster





Link zu weiteren Berichten vom Heimattag 2012 in Dinkelsbühl.



Rückblick 14. Kleinschenker Treffen in Wulfertshausen



Liebe Kleinschenker,

Das Treffen, dass am 8. Oktober 2011 stattfand war ein gelungenes Treffen, nicht nur aus dem Grunde weil es das 20-jährige Bestehen der HOG Kleinschenk war sondern weil der Vorstand sich viel Mühe zum reibungslosen Ablauf gegeben hatte.

Man traf sich gegen 9:00 Uhr in der Gaststätte Metzger in Wulfertshausen ein und um 10:00 Uhr wurden die Kleinschenker und alle Gäste vom stellvertretenden Vorsitzenden Marianne Folberth begrüßt. Anschließend wurde der Bericht über die ausgeübten Tätigkeiten, Vorhaben und neue Aufgaben, anstehende Projekte der HOG vom Vorsitzenden Guido Frank dargelegt.

Nach dem Mittagessen ging man geschlossen zum Gottesdienst, der von Pfarrer Robert Ziegler gehalten und von Udo Wagner an der Orgel begleitet wurde.

Danach unterhielt man sich rege bei gutem Essen und Trinken sowie bei Kaffee und Kuchen begleitet von der Blasmusik aus Augsburg. Vielen Dank den vielen Kuchenspendern.

Gegen 19:00 Uhr lud die Duo-Strings Band mit toller Musik zum Tanz ein und bis in die frühen Morgenstunden gefeiert und getanzt wurde, wobei schon die meisten sich auf das nächste Treffen freuten.


Liebe Grüße

der Vorstand der HOG Kleinschenk






 
 

Aufruf zur Aktualisierung des vorhandenen Adressenbestandes

Es ist ein weiteres Jahre seit unserem letzten Kleinschenker Treffen vergangen. In dieser Zeit haben viele von Ihnen den Wohnsitz aus verschiedenen Gründen gewechselt, haben ein Haus gebaut oder gekauft, sind aus gesundheitlichen oder altersbedingten Gründen in andere Wohnungen umgezogen.

Liebe Landsleute, damit Informationen im Zusammenhang mit den Tätigkeiten der Heimatortsgemeinschaft Kleinschenk und Ereignissen in unserem Heimatdorf bzw. Allgemeininformationen schnell und zielsicher weitergeleitet werden können, als auch für die Erstellung eines neuen Adressenbuches, bitten wir alle die in Deutschland lebenden Kleinschenker, uns ihre Adressen, die Adressen ihrer Kinder, Verwandten, Bekannten und Freunden mit Telefonnummern sowie E-Mail Adressen mitzuteilen.
Wir sind dankbar für jeden Hinweis. Die Anschriften werden nur für unsere Kleinschenker Gemeinschaft genutzt und werden
für keine Werbezwecke verwendet.

Auf ihren Wunsch werden Sie nicht im Adressenbuch erscheinen sollte dies der Fall sein.


Wir alle kennen das schöne Sprichwort: „Wo ein Wille ist, ist auch Weg.“

Viele Grüße der Vorstand der HOG Kleinschenk.

Kontaktperson ist:
Guido Frank Quittenweg  8     
86169 Augsburg                
Tel: 0821 /702930 oder E-Mail: loredana.frank@t-online.de

Namen der Kleinschenker die noch in Kleinschenk leben.

Kaufmann Karl                        (Nr. 20)                Erwin Ludwig                 (Nr. 79)
Johann Bertleff                         (Nr. 41)                Gerda Theil                    (Nr. 81)
Johann Balthes                         (Nr. 44)                Michael Theil                  (Nr. 81)
Katharina Balthes                     (Nr. 44)                Hilda Ludwig                  (Nr. 98)
Michael Ungar                         (Nr. 25)                 Johanna Ludwig             (Nr. 98)
Annemarie Ungar                     (Nr. 25)                 Roland Frank                 (Nr.111)
Heidemarie Ungar                    (Nr. 25)               

Namen der Kleinschenker die außerhalb von Kleinschenk leben.

Reinhold Theil                         (Nr. 107) wohnhaft in Fogarasch.
Friederike Mariusceag            (Nr.   97) wohnhaft in der Maramures.
Katharina Teutsch                   (Nr.   95) wohnhaft in Kronstadt.
Erika Urs                                (Nr.   25) wohnhaft in Fogarasch.
Katharina Ludwig                    (Nr. 143) wohnhaft in Fogarasch.

Schönen Gruß sendet euch, Guido Frank.



Die Webseite für Familienforschung ist zur Zeit in Bearbeitung.
Füllen Sie das folgende Formular aus und senden es, bitte nach dem ausfüllen E-Mail anklicken, an Michael.Orendi@online.de
Für Stammbaum oder andere Genealogische Informationen bitte an Michael Orendi wenden.
Tel: 02202/981202 oder E-Mail: Michael.Orendi@online.de

Genealogie


Diese Daten werden unter Einbehaltung des Bundesdatenschutz-Gesetzes BDSG, für die HOG Kleinschenk zum Zweck der Genealogischen Forschung gespeichert.

Liebe Landsleute,

eines der Ziele unserer HOG ist die unterstützung der Genealogischen Forschung, auch noch Familien- oder Ahnenforschung genannt.
Die Familienforschung, beschäftigt sich mit der Erforschung der Abstammungsverhältnisse, sie ermittelt und dokumentiert die Ahnen und deren Verwandtschaftsverhältnisse. Sie geht den Spuren unserer Vorfahren und Stammesväter in gedruckten und ungedruckten Quellen nach. Sie versucht Namen, Lebensdaten und -umstände möglichst umfassend zu erforschen.
Durch Genealogische  Forschung  wird eine gefühlsmäßige Verbindung zwischen den Generationen gebildet. Genealogische  Forschung im Sinne der HOG, dient einzig und allein dem Zweck der Erforschung und Dokumentation Kleinschenker Familien und ihrer Vorfahren. Ihre Daten werden von uns ausschließlich zu oben genanntem Zweck verwendet, und werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

Zur Vervollständigung des Familienstammbaumes bis auf 6 Generationen zurück, bitten wir Sie bei Interesse das obere Formblatt leserlich auszufüllen und an Michael.Orendi@online.de und loredana.frank@t-online.de bzw. an folgende Adresse zu schicken:
   
Guido Frank
Quittenweg 8

86169 Augsburg
Tel: 0821/702930


Der Vorstand der HOG
Kleinschenk


Druckversion des Familiendatenblattes



Schlagzeilen SbZ
© Siebenbürgische Zeitung Online

 



Für jede Spende die für die Renovierung der Kirchenburg und des Friedhofs in Kleinschenk gedacht ist, sind wir immer dankbar.
Um Verwechselungen der Spender zu vermeiden, bitten wir sie auf den Überweisungsschein Name, Vorname, Adresse und den Verwendungszweck anzugeben.

Bankverbindung der HOG:

HOG Kleinschenk
Sparkasse INGOLSTADT
Konto-Nr. 50523067
BLZ 721 500 00



Der Vorstand der HOG
Kleinschenk